Weltweit erster C64 QUAD SID Chip ‘BEAUTIFUL QUAD’ (Kosten pro SID: 5,25€)

Mittlerweile gibt es endlos viele SID Chips als Nachbau:

SwinSID
ARMSID
UltiSID

und viele mehr. Die ersten Nachbauten basierten auf einem ARM Chip, es folgten FPGAs, und wieder zurück zu ARM. Alle diese Replicas haben Macken, die man in vielen Videos hören kann. Es existiert kein einziger Nachbau ohne Fehler. Irgendein Song klingt immer etwas komisch. Selbst der vermeintliche FPGA-SID klingt bei einigen Songs falsch (Alien Intro zum Beispiel:  Link).

Und die Nachbauten sind nicht gerade preiswert. Los geht es bei 35€ für einen einzigen SID (inkl. Versandkosten), und endet bei 87€ für einen Stereo-SID (inkl. Versandkosten). Möchte man “vier SIDs” Songs abspielen, muss man also mindestens 130€-170€ investieren. Bei dem C64 Song “The Tuneful Eight” mit 8 SID Chips wären das ~300€.

Auf der Suche nach einer preiswerten Alternative (das ist der Grund weshalb auch der 6502 damals geboren wurde) habe ich mich hingesetzt und verschiedene Sachen ausprobiert, und habe schlussendlich einen QUAD-SID selber entwickelt (genannt “BEAUTIFUL QUAD”), PCBs angefertigt und warte jetzt auf die fertig bestückten Platten (SMD) aus China. Die Platine kostet fertig bestück ~1€, dazu benötigt man noch ein gängiges Entwickler-Miniboard für 20€, das man auf den Platinen-Sockel steckt (sehr einfach zu handhaben). Da dies ein QUAD-SID (4x SID, 12 Voices) ist, kostet somit dieser SID Nachbau gerade mal ca. 5,25€ pro “SID Chip”. Preiswerter geht es kaum noch. 

Ich bin jedenfalls damit sehr zufrieden: Ziel erreicht. Und der Sound ist nicht schlechter als wie von all den anderen Nachbauten.

        

Benutzt man die Adressleitungen nicht, arbeitet der Chip automatisch als normaler Mono oder Stereo-SID.

 

Zu guter Letzt: Ich habe auch Nachbauten des PLA und 8701 Chips erstellt (5€). All das findet man früher oder später in meinem neuen “The Modular” C64: der kleinste “Real” C64 der Welt (kein FPGA).

Hinweis: das ist nur ein schnell hergestellter Prototyp. Später werde ich ihn um viele weitere Funktionen erweitern (vielleicht eine Octa Chip version)


Eigenschaften:

4 x SID 6581/8580
2 x Paddles Unterstützung und Mouse Unterstützung
Optional 2nd Audio Channel Out (Raw)
Echtzeit umschaltbare Setting-Modes mit externen Schaltern (bis zu 4)
C64 Software Config PRG (Inkl. Firmware Update)
LED VU Light Effects
21€

 

Pure Input-Werte von den Paddles (Test-Screenshot: nicht gefilterte Werte, im finalen Produkt sind die Werte präziser und “geglättet”)

World’s first C64 QUAD SID Chip: ‘BEAUTIFUL QUAD’ (Costs per SID: 5,25€)

Meanwhile there are endlessly many SID chips as replicas:

SwinSID
ARMSID
UltiSID

and many more. The first replicas were based on an ARM chip, FPGAs followed, and back to ARM. All these replicas have quirks that can be heard in many videos. There is not a single replica without errors. Some songs always sounds a bit strange. Even the supposed FPGA-SID sounds wrong on some songs (Alien Intro btw: Link).

And the replicas are not cheap. It starts at 35€ for a single SID (incl. shipping costs), and ends at 87€ for a stereo SID (incl. shipping costs). If you want to play “four SIDs” songs, then you have to invest at least 130€-170€. With the C64 Song “The Tuneful Eight” with 8 SID Chips that would be ~300€.

Looking for a cheap alternative (that’s why the 6502 was created also), I sat down and tried different things, and finally developed a QUAD-SID myself (named “BEAUTIFUL QUAD”), made PCBs and now waiting for the finished assembled boards (SMD) from China. The board costs ~1€, then you need a common developer miniboard for 20€, which you put on the board socket (very easy to handle). Since this is a QUAD-SID (4x SID, 12 Voices), this SID replica costs only 5,25€ per “SID Chip”. It can hardly be cheaper.

I am very content with it: Goal reached. And the sound is not worse than from all the other replicas.

        

If the Address lines are not used, the chip automatically works as a normal Mono or Stereo SID.

 

Last but not least: I’ve made also replicas of the PLA and 8701 Chips (5€). All these you will find sooner or later in my new “The Modular” C64: the Worlds smallest “Real” C64 (no FPGA).

Hint: this is only a fast made prototype. Later I will add many more functions to it (maybe an Octa Chip version).

 

Features:

4 x SID 6581/8580
2 x Paddles Support and Mouse Support
Optional 2nd Audio Channel Out (Raw)
Live switchable Setting-Modes via external Switches (up to 4)
C64 Software Config PRG (Inkl. Firmware Update)
LED VU Light Effects
21€

 

Raw Input Values of the Paddles (Test-Screenshot: not filtered values, in the final product the values are more accurate and “smoothed”)