Der Traum eines flexiblen Ein-Chip Micro C64

Ich bin seit 1983 dabei, und verfolge die ganze Zeit die Entwicklung des C64 in Form von Emulation, sowie FPGA. Doch mein Traum habe ich bisher noch nicht gesehen: Ein Micro C64, ein Chip der alle anderen Chips des C64, die ganze Hardware Infrastruktur auf nur einem Stromsparenden Silizium-Die vereint, also die Chips: 6510, PLA, 6526, RAM, ROMs (Kernel, Basic, Chargen), VIC II, SID 6581, …

Und zwar in folgender Weise:

Der Chip wird mit 1-8 Mhz getaktet. Im Einschaltmoment sind Kernel, Basic und Chargen Roms “leer”. Diese werden von außen über eine Micro-SDKarte automatisch nach dem Einschalten gefüllt. Alle notwendigen Anschlüsse werden vom Chip nach außen geführt: HDMI Out, Serial-, User-, Expansions-, Tape-, Joystick-Ports. Standartmäßig ist die Micro-SDKarte als 1541 Device 8 angemeldet, mit einem Ordner namens: “1541”. Das Tape ist auf der Micro-SDKarte mit dem Ordner “Tape” vertreten. 

Am Ende hat man einen “echten” C64 und keinen simulierten, der maximal flexibel ist. Werden alte C64 Spiele geladen, schaltet das System automatisch auf 1 Mhz herunter. Das Hauptproblem mit dem neuen C64 Reloaded MK2 Board und dem FPGA Ultimate64 Board ist: die Größe. Sie sind riesig! Es gibt keinen echten Micro C64.

Außerdem sollte noch Memory-Injection möglich sein, damit man mehr aus der “echten C64” Umgebung machen kann (dafür ist ein Wert notwendig, der nach außen an die externe Umgebung gesendet wird, der den Rasterzeilenzustand repräsentiert, PC und Flags wären auch gut). Nämlich von außen ihn “indirekt” Netzwerkfähig machen, so wie ich es mit meiner AC64Lib und dem C64 Emulator “C64 – A Legend” mache. Dann kann man das echte C64 System auch mit nur 1 Mhz laufen lassen, da der Rest von außerhalb erledigt wird (injected: Sprites, Bitmap, …).

Anstatt des 1- Chip Die könnte man auch ein Micro C64 in “Stacked” Form bauen (2 Platinen übereinander), also minimalsten Abmessungen. Diesen “Stacked” C64 werde ich demnächst planen und versuchen umsetzen.

Das größte Problem ist derzeit ein nicht vorhandener VIC II Pin Adapter -> HDMI, ohne Video- und HF-Schaltung. Vorerst werde ich einen internen VIC II Pin Adapter -> Video verwenden, und dann einen externen Video to HDMI Konverter anschließen.

The Dream of a Flexible Single-Chip Micro C64

I’ve been involved since 1983, and follow all the time the development of the C64 in the form of emulation, as well as FPGA. But I haven’t seen my dream yet: A Micro C64, a chip that combines all other chips of the C64, the whole hardware infrastructure on only one power saving silicon die, so the chips: 6510, PLA, 6526, RAM, ROMs (Kernel, Basic, Batches), VIC II, SID 6581, …

And in the following way:

The chip is clocked with 1-8 Mhz. Kernel, Basic and Chargen Roms are “empty” at the moment of switching on. These are automatically filled from the outside via a micro SD card after switching on. All necessary connections are led from the chip to the outside: HDMI Out, serial, user, expansion, tape, joystick ports. By default, the Micro SD card is registered as 1541 Device 8, with a folder named “1541”. The tape is represented on the micro SD card by the folder “Tape”.

In the end you have a “real” C64 and no simulated C64, which is maximum flexible. If old C64 games are loaded, the system automatically switches down to 1 Mhz. The main problem with the new C64 Reloaded MK2 Board and the FPGA Ultimate64 Board is: the big size. They are huge! There is no Real Micro C64.

In addition, memory injection should be possible (for this is a value necessary that is send outside to the external environment, that represent the rasterline state, PC and Flags were also good), so that you can make more out of the “real C64” environment. That is, to make it “indirectly” networkable from the outside, as I do with my AC64Lib and the C64 emulator “C64 – A Legend”. Then you can run the real C64 system with only 1 Mhz, because the rest is done from outside (injected: Sprites, Bitmap, …).

Instead of the 1- Chip Die you could also build a Micro C64 in “Stacked” form (2 boards on top of each other), so minimum dimensions. I will plan this “Stacked” C64 soon and try to realize it.

The biggest problem at this time is a not existent VIC II Pin Adapter -> HDMI, without the Video and RF circuit. For now I will use an internal  VIC II Pin Adapter -> Video and then an external Video to HDMI Converter.