IO Serial Console (SSH | USB | BT) for Android

Eigentlich wolle ich nur mal kurz mein Arduino Board kontrollieren, ob der PING auf dem Seriellen Port funktioniert. Dazu habe ich mir aus dem GooglePlay Store einige Serial Console Apps heruntergeladen. Was nur einige Minuten dauern sollte, funktionierte überhaupt nicht.

Was ich benötigte war eine App, die nicht nur Text oder Hex Zahlen senden kann, sondern ein Mix: XY/1G  (‘XY’ und /1  und ‘G’). Das /1 ist ein Ascii Code: 1.  Dieser stellt die Länge der Nachricht dar (‘G’ ein Zeichen).

Ausserdem fielen mir die vom Workflow her schlecht designten Apps auf. Nach dieser Enttäuschung, und keiner Lösung, musste ich mir eine eigene App programmieren. In 3 Tagen habe ich dann die “IO Serial Console” programmiert, die mehr kann als nur eine PING Message anzustoßen. Ich habe zahlreiche Features eingebaut, die eigentlich nicht notwendig waren, aber da ich gerne auch universelle Tools kreiere, habe ich die ganze Palette versucht abzudecken: USB, Bluetooth und SSH mit VT100 Emulation (wichtig für Texteditoren wie “vi”). 

Das besondere an dieser App ist der Workflow, die Übersichtlichkeit. Zentrale Dinge wie das Verbinden sind auch zentral auf dem Bildschirm, und nicht versteckt in einem Untermenü. 

   

Funktionen:

– Sehr schneller Workflow (zuletzt verwendete Einstellungen/Dateipfade werden gespeichert)
– Texteingabe/Senden: Gemischter Text mit Ascii-Codes möglich (/65 => A)
– Pfeil nach oben/unten blättern durch die letzten/vorherigen Sendebefehle
– Laden und Speichern großer Logdateien
– Automatisches / Manuelles Scrollen (automatisch aktiviert)
– Terminal-Emulation + VT100-Emulation (More options)
– Breite Chipsatz-Unterstützung: CDC/ACM, CP210, CH340/341, FTDI, PL2303, …..
– Nur 1 Liste für USB- und Bluetooth-Geräte (BT muss gepaart sein!)
– Perfekte Dateiauswahl
– Viele Konsolen- und Empfangstextoptionen

IO Serial Console (SSH | USB | BT) for Android

Actually, I just want to check my Arduino board for a moment, whether the PING works on the serial port. I downloaded some Serial Console Apps from the GooglePlay Store. What should only take a few minutes didn’t work at all.

What I needed was an app that could not only send text or hex numbers, but a mix: XY/1G (‘XY’ and /1 and ‘G’). The /1 is an ascii code: 1, which represents the length of the message (‘G’ a character).

I also noticed the badly designed app workflow of the apps. After this disappointment, and no solution, I had to program my own app. In 3 days I programmed the “IO Serial Console”, which can do more than just trigger a PING message. I added a lot of features that weren’t really necessary. But since I also like to create universal tools, I tried to cover the whole range: USB, Bluetooth and SSH with VT100 emulation (important for text editors like “vi”).

The special thing about this app is the workflow, the clarity. Central things like connecting are also central on the screen, and not hidden in a submenu.

   

Features:

– Very fast Settings Workflow (last used settings/file path are saved)
– Text Input/Send: Mixed Text with Ascii Codes possible (/65 => A)
– Arrow Up/Down browse through last/previous send commands
– Load and Save large Logfiles
– Auto / Manual scroll (automatically activated)
– Terminal Emulation + VT100 Emulation (More options)
– Wide Chipset Support: CDC/ACM, CP210, CH340/341, FTDI, PL2303, …
– Only 1 List for USB and Bluetooth Devices (BT must be paired!)
– Perfect File Chooser
– Many Console and Received Text Options