Mac: Ohne Keyboard geht es nicht! (V4)

Wenn man sich bei der Programmierung über Jahre hinweg an die Eigenheiten der PC Tastatur gewöhnt hat, dann vom verschmähten PC zum beruhigenden Mac wechselt, stellt man fest, dass die Zeichen: {}[]|<>@\  nicht mehr funktionieren. Da helfen auch keine Systemeinstellungen.

Nach langer Suche trifft man dann bei Google die sogenannten Softwarelösungen, die einmal mehr, einmal weniger helfen. 2006 war ich in dieser misslichen Lage. Kurzerhand musste ich mir in mühsamer und stundenlanger Kleinarbeit ein eigenes Layout mit den speziellen Klammern zusammenbasteln und anschliessend nach /Library/Keyboard Layouts kopieren.

Heute gibt es zahlreiche Tools, die die Tastaturbelegung ändern können. Jedoch selbst heute, nach 7 Jahren, sucht man das perfekte und kostenlose Tool vergeblich. Meistens muss man noch ein zweites Tool verwenden (zum Beispiel: Spark) damit man auch die Lautstärke über die angeschlossene PC Tastatur steuern kann.

Bei mir funktionierte alles soweit, doch besteht bei der Softwarelösung immer die Gefahr das mit einem Betriebssystemupdate es eben nicht mehr funktioniert… und die Problemlösungssuche von neuem beginnt. Deshalb habe ich mich kurzerhand entschlossen mir eine Hardwarelösung zu bauen.

Alles was man dazu benötigt ist:

  • Arduino Leonardo Board
  • USB Host Shield von DFRobot
  • Mein Arduino Sketch “Keyboard Mapper”

 

Nachdem man das USB Host Shield auf das Leonardo Board gesteckt hat, muss man das Board über den Mini-USB Port an den Mac und die PC Tastatur an den USB Host Shield Port anschliessen. Anschliessend das Sketch auf das Leonardo Board übertragen. Fertig! Danach sollte alles sofort funktionieren. Das Settings-Menü erreicht man mit ALT-ESC (zuvor sollte man sich in einem Textverarbeitungsprogramm befinden). Die Lautstärke Tasten sind F3 (Mute), F4 (Leiser) und F5 (Lauter).

arduino_software
texteditor_menu

 

Wenn man die Hardware-Lösung nicht möchte, dann kann man die App “KeyRemap4MacBook” benutzen, die auch für andere Mac Computer funktioniert, auch für den Mac Mini => Homepage

Hier sind die Settings die man dazu benötigt:

mapper

Hinweis für die KeyRemap4MacBook App: Auch die Modifier Keys sind zu ändern (System Einstellungen => Tastatur)

modifierKeys

Mac: Without Keyboard it doesn’t work! (V4)

Once you get used a PC Keyboard for a very long time, and switched from disdains PC to the pleasant Mac, then you got a problem with these keys: {}[]|<>@\ . And you can’t fix it in the System Settings.

After a long search session with google you will find something more or less helpfull software solutions. In 2006 I was in the same situation. It took me hours to create my own Keyboard Layout and moved it to /Library/Keyboard Layouts.

Today there are a few more tools for that, but a free swiss army knife I didnt found. Mostly you have to use two tools, especially to control the volume with a PC keyboard (Spark).

With my settings it was working fine, but it is still a software solution, and maybe with the next operation system update it will not working… and then the trail and error loop is starting again. Therefore I have summarily decided to build a hardware solution.

This is what you need:

  • Arduino Leonardo Board
  • USB Host Shield von DFRobot
  • My Arduino Sketch “Keyboard Mapper” (Remapper)

 

You have to stack the USB Host Shield on the Leonardo Board, connect the board with the Mini-USB Port to the mac and connect the PC keyboard with the USB Host Shield Port. Then you have to upload the Sketch into the Leonardo Board. Ready! Now it should be working. The Settings-Menü you can reach with ALT-ESC (before this you should open a Text-Editor). To control the volume of your mac you can use F3 (mute), F4 (down) und F5 (up).

arduino_software
texteditor_menu

 

If you don’t like the Hardware Solution, then you can use the “KeyRemap4MacBook” that is working also for all other Mac Computers, also MacMini. => Homepage

Here are the settings do you need (German Keyboard Layout):

mapper

Hint for the KeyRemap4MacBook App: Also you have to change the Modifier Keys (System Preferences => Keyboard)

modifierKeys

 

Download: <In order to finance everything that belongs to it, the downloads will be activated after a donation>

Thanks for your support!