Screen Recorder für Android + System Sound Audio Loop Adapter

In Zukunft werde ich einige Videos von einigen Android Apps machen, also brauche ich einen Screen Recorder. Ich habe einige im GooglePlay Store getestet, aber entweder stürzte die App ab, machte schlechte Aufnahmen, oder war mit 100 Einstellungen zu kompliziert. Nun, was auch immer, also musste ich wieder etwas eigenes machen.

Das Ergebnis ist mein freier “Platin Screen Recorder”:  Link

Das Lustige an der App ist, dass sie keine Einstellungen hat. Sie erledigt die Arbeit ohne jeglichen Arbeitsaufwand. Mit dieser App erhält man sehr hochwertige FullHD Videos (inkl. Audio: AAC, 2 Kanäle 48K@192 Kbps) mit einem einfachen Tastendruck. Wenn man zur App zurückkehrt und die Aufnahme beendet, öffnet sich der Video-Manager mit dem Verzeichnis “Movies” (Google Photos). Dort kann man das Video abspielen oder bearbeiten (Play + Cut Button) und auf YouTube hochladen (Share Button). Auf einigen Geräten mit der “Google Photos” App muss man “Alben” anklicken um den Ordner “Movies” zu sehen. Dann kann man den Film abspielen und ausschneiden, sowie an YouTube senden (Share-Button).

Hinweis (Querformat/Hochformat): Wenn man ein Video im Querformat aufnehmen möchte, dann dreht man das Gerät zunächst ins Querformat und drückt dann die Aufnahmetaste. Wenn man ein Video im Hochformat aufnehmen möchte, dann dreht man das Gerät zunächst ins Hochformat und drückt dann die Aufnahmetaste.

 

SYSTEM SOUND AUDIO LOOP ADAPTER

Wenn man den “System Sound” aufnehmen möchte (nicht möglich mit Android), dann benötigt man einen kleinen Audio Loop Adapter den man sich selber bauen kann, mit einem 3,3uF Elektrolyd Kondensator und einem 2,2KΩ Widerstand (1,5-4,7KΩ). Dieser leitet das Kopfhörer Signal auf den Mikrofon Eingang um. Dadurch bekommt man eine kristallklare System Sound Aufnahme

    

         

 

Für AndroidTV muss man eine externe USB Sound Card wie die SoundBlaster2 USB (link) verwenden, dann hat der AndroidTV ein Mikrofon, und man kann den Adapter verwenden.

 

Last but not least kann man den kompletten Source Code der “Free Screen Recorder” App herunterladen (für Android 5.1 und höher, auch Android 8.1).

Download: <Um alles was dazu gehört zu finanzieren, werden die Downloads nach einer Spende aktiviert>

Danke für Deine Unterstützung!

Android Screen Recorder + System Sound Audio Loop Adapter

In the future I will make some videos of some Android Apps, so I need a Screen Recorder. I’ve tested some in the GooglePlay Store, but either the app crashed, made bad recordings, or was too complicated with 100 settings. Well, whatever, so I had to do something of my own again.

The result is my free “Platin Screen Recorder”:  Link

The funny thing about the app is, it has no settings. It does the work without any work at all. With this app you get very high quality FullHD Videos (incl. Audio: AAC, 2 Channels 48K@192 Kbps) with one Button press. When you return to the app and finish recording, the Video Manager opens with the “Movies” directory (Google Photos). There you can play or edit the video (play + cut button) and upload it to YouTube (share button). On some devices with the “Google Photos” App you have to press “Albums” to see the “Movies” Folder. Then you can play + cut the movie and send it to YouTube (share button).

Hint (Landscape/Portrait): If you want to record a video in Landscape format, then first rotate the device into Landscape and then press the Record Button. If you want to record a video in Portrait format, then first rotate the device into Portrait and then press the Record Button. 

 

SYSTEM SOUND AUDIO LOOP ADAPTER

If you want to record “System Sound” (not possible with Android), then you have to build a small Audio Loop Adapter like this with an 3,3uF Electrolytic capacitor and a 2,2KΩ resistor (1,5-4,7KΩ). It’s routing the Headphones signal into the Mic Input. So you get a crystal clear System Sound recording session.

      

         

 

 

For AndroidTV you have to use an external USB Sound Card like SoundBlaster2 USB (link), then the AndroidTV has a microphone, and you can use the Adapter.

 

Last but not least, you can download the complete Source Code of the “Free Screen Recorder” App (for Android 5.1 and higher, also Android 8.1).

Download: <In order to finance everything that belongs to it, the downloads will be activated after a donation>

Thanks for your support!