Mac C64 FO (File Operator)

Ich habe ein kleines Tool programmiert: “Mac C64 FO“. Mit diesem Tool kann man schnell und einfach D64 Image Dateien bearbeiten, sowie ein paar 1541 Disketten oder einzelne Files zwischen dem guten alten 1541 Laufwerk und MacOS transferieren. Wenn man Dateien von und zur 1541 übertragen möchte, dann muss man ein Arduino ProMicro verwenden (siehe weiter unten). Mit den 8 zusätzlichen Parallel-Leitungen wird nicht nur Nibble-Copy ermöglicht, sondern auch die Übertragung einer komplette D64 Disk dauert dann nur noch ca. 35 Sekunden.

  

Beim ersten Start muss man sein Administrator-Passwort eingeben, und nach einer Sekunde ist die komplette Treiberinstallation für das Arduino ProMicro erledigt. Angefangen vom normalen XUM1541 Zugriff, bis hin zur Nibble Copy funktioniert alles auf Anhieb. Man kann sofort loslegen. MacOS Getestet mit High Sierra 10.13.4

 

Features:

  • Auflösungsunabhängige Programmoberfläche (egal ob FullHD oder 4K)
  • Alles komplett voreingestellt für das Arduino ProMicro Board + XUM1541 Kabel
  • Automatische XUM1541 Treiberinstallation nach dem Programm-Start
  • ProMicro XUM1541 Firmware-Upload mit einfachem Button “Flash Firmware”
  • Support von .d64/.g64/.nib/.prg/.p00/.t64 Files
  • Nibble Backup ready
  • Starten von Programmen direkt von der 1541 Floppy oder D64 Ordnern
  • Einfache und übersichtliche Oberfläche

 

 

Auf der Hardwareseite genügt ein Arduino Pro Micro und ein Serielles 6-Pol Kabel für die normale Datenübertragung (Bild links). Möchte man mehr, nämlich auch Kopiergeschützte Sicherheitskopien anlegen, dann benötigt man 8 Zusätzliche Leitungen (Parallel Kabel D0-D7, Bild rechts), die man von Floppy Speedern wie Speeddos Plus kennt, und zwischen der Floppy 1541 und dem Arduino ProMicro angeschlossen werden.

 

 

Verbindungs-Hinweis: Zuerst verbindet man das Arduino ProMicro USB mit dem Mac USB Port. Anschließend das C64/1541 Serial Kabel, und schlußendlich schaltet man die 1541 Floppy ein. Wenn man den ProMicro entfernen will, muss man die ganze Prozedur in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Nach dem Firmware-Flash muss man den ProMicro komplett abstöpseln (USB und serielle Verbindung).

 

 

 

 

   

 

 

   

 

Infos: D64OpenCBM, XUM1541

 

Download: <Um alles was dazu gehört zu finanzieren, werden die Downloads nach einer Spende aktiviert>
(Zugang zu allen Projekten/Downloads von MakeItHappend, für einen Monat)

Danke für Deine Unterstützung!

Mac C64 File Operator

I have programmed a small tool: “Mac C64 File Operator“. With this tool you can quickly and easily manage D64 Image Files and also transfer some 1541 disks or single files between the good old 1541 Drive and MacOS. If you want transfer files from and to the 1541 Drive, then you have to use an Arduino ProMicro (see below). With the 8 additional parallel lines, not only nibble copy is possible, but also the transmission of a complete D64 disk takes only about 35 seconds.

  

At the first start you have to enter your administrator password, and after one second the complete driver installation for the Arduino ProMicro is done. From normal XUM1541 access to Nibble Copy, everything works right away. You can start immediately. Tested with MacOS High Sierra 10.13.4

 

Features:

  • Resolution independent program interface (no matter whether FullHD or 4K)
  • Everything completely ready for the Arduino ProMicro board + XUM1541 cable
  • Automatic XUM1541 driver installation after program start
  • ProMicro XUM1541 Firmware upload with simple “Flash Firmware” button
  • Supported files: .d64/.g64/.nib/.prg/.p00/.t64
  • Nibble Backup ready
  • Launch programs directly from the 1541 floppy or D64 folders or files
  • Simple and clear interface

 

 

On the hardware side, an Arduino Pro Micro and a serial 6-pin cable are sufficient for normal data transmission (left picture). If you want to create copy-protected backups, then you need 8 additional lines (parallel cable D0-D7, right picture), which you know from floppy speeders like Speeddos Plus, and which are connected between the Floppy 1541 and the Arduino ProMicro.

   

 

Connection Hint: First you have to connect the Arduino ProMicro USB with a Mac USB Port, then the C64/1541 Serial Cable, finally switch on the 1541 Power. You have to do it in reverse order, if you remove the ProMicro. After the firmware flash, you have to remove the ProMicro from all connections (USB and Serial Cable).

 

 

 

 

   

 

   

 

Infos: D64OpenCBM, XUM1541

 

Download: <In order to finance everything that belongs to it, the downloads will be activated after a donation>

Thanks for your support!