Delay/Latenz Test (Audio/Video) für: Android, C64, MacOS

Als die Diskussion mit dem neuen The C64 Mini  bzgl. des Joystick Delays immer größer wurde, wollte ich es genauer wissen. Auf YouTube konnte man einige Delay Tests betrachten, die mit Hilfe von Videoaufnahmen gemacht wurden. Was ich jedoch wollte war eine automatische Elektronik, die mir die Zeit in Millisekunden anzeigt. Für Video und Audio separat. 

Und hier ist meine Lösung, ein universeller “Delay Test” für Android, C64 und MacOS mit einem Arduino Leonardo Board:


(auf diesem Bild sieht man einen ODroid C2 Hardware basierten C64 Emulator)

 


(das ist ein alter C64-II angeschlossen an einen FBAS LCD Screen)

 


(und hier ist der “The C64 Mini” getriggert über das originale USB Joystick Board)

 

Mit diesem Delay-Test Board kann man Audio- und Videoverzögerungen von einigen Systemen  (Android, C64 und MacOS) messen. Die Arduino Sketch Datei (.hex) und die  Apps für Android (apk), C64 (.prg) und MacOS (.app) kann man weiter unten downloaden als “Delay Test Package”.

Eine Verzögerung von 100-150 ms ist absolut in Ordnung. Ich habe keine Probleme mit Pitfall II oder Blue Max und es fühlt sich nach Echtzeit an. Jedoch ohne ein paar Optimierungen am Emulator hatte ich ein Delay von 250-300 ms, was dann schon nicht mehr so toll ist.

The C64 Mini hat ein Video Delay von ~110 ms, was perfekt ist. Aber das Audio Delay ist ein bisschen länger: ~280 ms. Deshalb ist das Audio-Signal etwas spät. Vielleicht kann der Hersteller noch den Audio Buffer etwas kleiner machen.

 

Wie es funktioniert:

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Über einen Arduino Pin oder die USB Schnittstelle wird ein Trigger-Signal (Digital Output High/Low A2 Pin, USB-Joystick, USB Keyboard, USB Mouse oder USB Midi) vom Arduino Board zum System geschickt, dass die Delay-Test App aktiviert und einen Ton ausgibt, sowie die Hintergrundfarbe von Schwarz auf Weiß ändert. Über das Audio-Kabel und über den Lichtsensor werden diese Signale dann vom Arduino Board empfangen und die Zeit gemessen die zwischen dem gesendeten Trigger-Signal und dem eingehenden Audio- und Lichtsignal vergangen ist.

Hinweis: Für einen USB Midi Delay Test benötigt man keine Delay-Test App auf dem Ziel-System. Dazu reicht ein Midi-Sequenzer der bei eingehenden Midi-Signalen einen Ton ausgibt, der dann vom Arduino Board gemessen wird.

Android: Einige Android Geräte produzieren selbst wenn sie kein Audio Signal ausgeben einen Audio-Pegel von 20-60, dann benötigt man einen “Golvery Ground Loop Noise Isolator” den man dazwischen schalten muss, um auf einen Ausgangs-Pegel von 0 zu kommen.

 

Was man benötigt:

  • 1 x Arduino Leonardo
  • 1 x TSL 2561 (Licht Sensor)
  • 1 x OLED 1306 Display 128×64 (I2C)
  • 2 x Buttons
  • 1 x Audio Stereo Stecker

 

Was man tun muss:

  • Lade Dir das Software-Paket von dieser Seite (siehe unten)
  • Übertrage die Arduino Hex Datei auf den Arduino Leonardo
  • Verbinde das OLED mit den Arduino Pins: SCA, SCL, 3,3V, GND
  • Verbinde den TLS 2561 Sensor mit den Arduino Pins: SCA, SCL, 3,3V, GND
  • Verbinde den Audiostecker mit den Arduino Pins (A0, GND)
  • Verbinde die 2 Buttons mit den Arduino Pins (D11, GND, D12, GND)
  • Installiere eine der Delay-Test Apps auf dem Ziel-System
  • Verbinde Arduino USB, Audio-Stecker und Licht Sensor mit dem Ziel-System

 

Arduino Board einschalten, bereit zum Messen.

 

   

   

 

Download: <Um alles was dazu gehört zu finanzieren, werden die Downloads nach einer Spende aktiviert>

Danke für Deine Unterstützung!

Delay/Latency Test (Audio/Video) for: Android, C64, MacOS

As the discussion with the new The C64 Mini regarding the joystick delay got bigger and bigger, I wanted to know more about it. On YouTube you could watch some delay tests, which were made with the help of video recordings. What I wanted, however, was automatic electronics that showed me the time in milliseconds. For video and audio separately.

And here is my solution, an universal “Delay Test” for Android, C64 and MacOS with an Arduino Leonardo board:


(In this picture you can see an  ODroid C2 hardware based C64 Emulator)

 


(this is an old C64-II, connected to a FBAS LCD Screen)

 


(and here is “The C64 Mini” triggered over the original USB Joystick Board)

 

With this Delay-Test Board you can measure Audio and Video delays for each of your Systems (Android, C64 and MacOS). The Arduino Sketch file (.hex) and the Delay-Test Apps for Android (apk), C64 (.prg) and MacOS (.app) you can download down below as a “Delay Test Package”.

A delay of 100-150 ms is absolutely ok. I have no problems with Pitfall II or Blue Max and it feels like realtime. Without a few optimizations on the emulator, I had a delay of 250-300 ms, which is then not so great.

The C64 Mini has a Video Delay of ~110 ms, which is perfect. But the Audio delay is a little bit bigger: ~280 ms. So Audio is a little bit late. Maybe the manufacturer can lower the Audio Buffer.

 

How it works:

The principle is actually quite simple. Via an Arduino pin or the USB interface, a trigger signal (Digital Output High/Low A2 Pin, USB Joystick, USB Keyboard, USB Mouse or USB Midi) is sent from the Arduino board to the system, which activates the delay test app and outputs a tone, as well as changing the background color from black to white. These signals are then transmitted to the Arduino Board via the audio cable and the light sensor and the time that has elapsed between the transmitted trigger signal and the incoming audio and light signal is measured.

Hint: For an USB Midi Delay Test you do not need a delay test app on the target system. For this purpose, a midi sequencer is sufficient, which emits a sound on incoming midi signals, which is then measured by the Arduino board.

Android: Some Android devices produce an audio level of 20-60 even if they do not output an audio signal, then you need a “Golvery Ground Loop Noise Isolator” which you have to switch between to reach an output level of 0.

 

What you need:

  • 1 x Arduino Leonardo
  • 1 x TSL 2561 (Light Sensor)
  • 1 x OLED 1306 Display 128×64 (I2C)
  • 2 x Buttons
  • 1 x Audio Stereo Jack

 

What you have to do:

  • Download the Software-Package (down below)
  • Transfer the Arduino Hex file into the Arduino Leonardo
  • Connect the OLED with the Arduino Pins: SCA, SCL, 3,3V, GND
  • Connect the TSL 2561 Sensor with the Arduino Pins: SCA, SCL, 3,3V, GND
  • Connect the Audio Jack Pins with the Arduino Pins (A0, GND)
  • Connect the 2 Buttons with the Arduino Pins (D11, GND, D12, GND)
  • Install one of the Delay-Test apps on the target system
  • Connect the Arduino USB, Audio-Jack and Light Sensor with target system

 

Power up the Arduino Board, ready to measure

 

   

   

 

Download: Donation target not yet achieved!
Received: $85
(updated daily)
Goal: $380
In order to finance everything that belongs to it, the downloads are reactivated after reaching the donation goal. Thank you for your support!