Hard KeyMapper mit Android (RaspberryPi 3)

Update 23.04.2018: Arduino Board Reset behoben, um die Firmware zu schreiben

Wie man sehen kann, habe ich zwei Hardware basierte Key Mapper in den letzten 5 Jahren (2013, 2015) mit Arduino + USB Host Shield gebaut, um ein PC oder Apple Keyboard mit meinem Mac zu verwenden. Das war nötig um die Tasten {,},[,],~,|,<,>,^,°,\,Pos1,End,Mute,VolUp,VolDn zu verwenden, so wie man es ohne den Mac gelernt hat. Zuvor hatte ich einige Softwarelösungen verwendet. Doch diese Lösungen benötigten ständig Updates, eines nach dem anderen. Nicht sehr komfortabel, weil es nicht das hier ist: Installieren und vergessen (für immer).

Nun, in 2018 habe ich ein neuen Android basierten gebaut: mit meinem eigenen AndroidThings Image V4, und meiner ThingsPiLib. Warum Android? Ich habe eine Menge mit Arduino gemacht und ich mochte es. Doch die Arduino IDE und das komplizierte Arduino-Libs Handling, sowie die limitierte Sprache C macht mich nicht glücklich. 

Außerdem, in meinen Augen macht es keinen Sinn 5 Programmiersprachen zu lernen (oder viele mehr), und sich dann mit all den Eigenarten/Limitierungen/Fehlern jeder dieser Sprachen rumzuschlagen. Das ist auch einer der Gründe warum ich meine ThingsLibs mit dem ODroid C2 und Raspberry Pi benutze. Man benötigt keine 2 Sprachen oder 3 (mit Python), um dann die verschiedenen Systeme miteinander zu verbinden (jedes mit einer unterschiedlichen Sprache). In den meisten Fällen: Linux + Arduino, oder Android + Arduino, oder Linux + Python + Arduino, … und so weiter. Das ist umständlich und nicht komfortabel. Mit dem Odroid C2 und Raspberry Pi hat man Android/Java und GPIOs. Das ist alles. Für alles.

Manchmal ist da kein nutzbares Interface was man aber benötigt (USB Keyboard Emulation oder USB Touch Emulation), dann muss man auf einen Trick zurückgreifen welchen ich mit meinem Android Gamepad TouchMapper benutzt habe oder diesen Hard KeyMapper. Um von der Arduino IDE wegzukommen lade ich das fertig nutzbare Sketch (hex Datei) von Android automatisch in das Arduino Board. Dann muß niemand mehr die Arduino IDE installieren und dort rumfummeln, sowie sich mit den Problemen rumschlagen. Für all die anderen Sachen braucht man kein Arduino mehr, weil die Android Boards mit ThingsLibs haben GPIOs und andere Sachen ebenfalls bereits eingebaut. Großartig!

Mein Motto:  Plug & Play und  “laß mich nicht nachdenken” 🙂

Ok, zurück zu dem neuen. Hier ist mein neuer Hard KeyMapper mit dem Raspberry Pi3 und Android:

 

Was man benötigt:

1 x Raspberry Pi 3
1 x Arduino Beetle oder Arduino Leonardo oder Arduino Pro Micro

 

Was man machen muss:

  1. Lade das Hard KeyMapper SDCard Image herunter, und schreibe es auf eine  8/16 GB Micro SD Card
  2. Verbinde die Raspberry Pi 3 Serial Pins mit den Arduino Board Serial Pins
    (TX -> RX, RX -> TX, GND -> GND)
  3. Verbinde ein HDMI Kabel, schalte den Raspberry Pi 3 ein und warte ~20 Sekunden

 

Arduino Board vorbereiten:

Das Arduino Board mit einem der USB Ports des Raspberry Pi 3 verbinden, dann auf die Meldung warten: “USB Stick flashed, please Remove!”


Fertig zum benutzen:

Nun trennt man das Arduino Board vom Pi USB Port und verbindet es mit seinem Computer per USB. Jetzt kann man die Tasten mit Hilfe des Raspberry Pi Screens neu zuweisen.

  • Drücke “Add Remap”
  • Nun drückt man die Taste/Kombination die man auf eine andere Taste/Kombination legen möchte
  • Jetzt drückt man die Ziel Taste/Kombination

Das war’s.

 

 

Hard KeyMapper SDCard Image  (277 MB) File: Download

MacOS KeyMapper with Android (RaspberryPi 3)

Update 26.04.2018: Fixed Arduino Board Reset (to write the firmware)

As you can see I’ve made two hardware based Key Mappers in the last 5 years (2013, 2015) with Arduino + USB Host Shield, to use a PC or Apple Keyboard with my Mac. That was necessary to use the {,},[,],~,|,<,>,^,°,\,Pos1,End,Mute,VolUp,VolDn keys as you learned it without a mac. Before that, I’ve used some software solutions, but these solutions need one update after another. Not comfortable, because it’s not like this: Install and forget (forever).

Now in 2018, I’ve made a new one: Android based, with my own AndroidThings Image V4, and with my ThingsPiLib. Why Android? I’ve made a lot with Arduino and I liked it. But the Arduino IDE and the complicated Arduino-Libs handling, also the limited C language, makes me not happy. 

Also in my eyes it makes no sense to use and learn 5 programming languages (or a lot more), and then to fix a lot of “circumstances” with each of the languages. That is also the reason why I’m using my ThingsLibs for the ODroid C2 and Raspberry Pi 3. You don’t need 2 languages or 3 (with python) and then to connect different systems (each with a different language) together. In the most cases: Linux + Arduino, or Android + Arduino, or Linux + Python + Arduino, … and so on. This is strange and not comfortable. With the Odroid C2 and Raspberry Pi you have Android/Java and GPIOs. That’s it. For all.

Sometimes there is no usable Interface that you need (USB Keyboard Emulation or USB Touch Emulation), then you have to use a trick which I used at my Android Gamepad TouchMapper or this Hard KeyMapper. To get away form the Arduino IDE, I’m uploading the ready to use Arduino Sketch (hex file) from Android to the Arduino Board automatically. Then no one have to install the Arduino IDE and fiddle around with that stuff and the issues. For all other stuff you don’t need Arduino anymore, because the Android Boards with ThingsLibs have GPIOs and other stuff inside. Great!

My Motto:  Plug & Play and  “don’t make me think” 🙂

Ok, back to the new one. Here is my new Hard KeyMapper with the Raspberry Pi3 and Android:

 

What you need:

1 x Raspberry Pi 3
1 x Arduino Beetle or Arduino Leonardo or Arduino Pro Micro

 

What you have to do:

  1. Download the Hard KeyMapper SDCard Image (down below), and write it on a 8/16 GB Micro SD Card
  2. Connect the Raspberry Pi 3 Serial Pins with the Arduino Board Serial Pins
    (TX -> RX, RX -> TX, GND -> GND)
  3. Plug in a HDMI Cable and Power on the Raspberry Pi 3 and wait  ~20 Seconds

 

Prepare the Arduino Board:

Connect the Arduino Board with one of the Raspberry Pi 3 USB Ports, and wait for Message: “USB Stick flashed, please Remove!”


Ready to use:

Unplug the Arduino Board from the Pi’s USB Port and connect the Arduino Board with your Computer USB. Now you can remap your Keys with the Raspberry Pi 3 screen.

  • Press “Add Remap”
  • Now Press the Key/Combination that you want to map to another Key/Combi
  • Now Press the Target Key/Combination

That’s it.

 

 

Download: Donation target not yet achieved!
Received: €110
(updated daily)
Goal: €380
In order to finance everything that belongs to it, the downloads are reactivated after reaching the donation goal. Thank you for your support!