C64 Emulator Box Ein-Board Lösung

Update 29.12.2017: Disk Wechsel während dem spielen repariert (war nicht möglich), nun funktioniert auch das neue C64 Spiel “Sam’s Journey” einwandfrei und geschmeidig 🙂

Es benötigte 2 Jahre um die einfachste C64 Emulator Box für das Original C64 Gehäuse (Brotkasten) und C64 Keyboard zu konstruieren, mit minimalsten Aufwand. Zuvor hatte ich vier Versionen mit einer Menge Hardware gebaut (Keyrah V2, Sinchai USB Joystick Adapter, Arduino Leonardo Keyboard Adapter, Arduino DUE Joystick und Keyboard Adapter, Banana Pi M1, Banana Pi M2 Board und Odroid C2 Board mit 16 Channel I/O Expander HAT mit MCP 23017)

Rebuild III: http://makeithappend.org/de/archives/2679
Rebuild II: http://makeithappend.org/de/archives/2101
Rebuild I: http://makeithappend.org/de/archives/1976

Doch nun benötigt man nur noch das ODroid C2 Board (ohne den 16 Channel Expander). Mit dieser Lösung benötigt man nur noch Minuten um die C64 Emulator Box zu bauen (kein löten notwenig), mit einem hübschen und einfachen User-Interface. 

Was man benötigt: ein paar Leitungen, 2 Joystick-Ports und ein ODroid C2 Board. Das SDCard Image kann man von dieser Webseite downloaden (weiter unten) und ist ein “Fix und Fertig” benutzbares Image mit C64 Emulator (stark geschwindigkeitsoptimierte Version im Vergleich zu den letzten drei Versionen).

Nur die C64 Spiele muss man noch hinzufügen. Dazu einfach einen USB Stick mit ein paar C64 Games anschliessen, dann kann man direkt vom USB Stick spielen, oder man kopiert die Spiele vom USB Stick in ein internes Verzeichnis (z.B. “Downloads”). Dazu kann man den internen Android File Manager verwenden (CTRL-Q im Emulator drücken). 

 

    

 

Aufbauschritte:

  1. Downloade das SDCard Image und schreibe es auf eine “SanDisk Ultra” 8 GB or 16 GB SDCard
  2. Baue das ODroid C2 Board ein und verbinde es mit dem C64 Keyboard und den Joystick Ports

Das wars 🙂

 

 

        

    

     

    

 

 

Header Pins Template  Single

Header Pins Template Single
HeaderPins_Single.pdf
353.9 KiB
255 Downloads
Details...

C64 Emulator Box Single Board Solution

It took 2 years to construct the easiest C64 Emulator Box for the original C64 Case (Bread Box) and C64 Keyboard with minimal effort. Before that I’ve build four versions with a lot of hardware (Keyrah V2, Sinchai USB Joystick Adapter, Arduino Leonardo Keyboard Adapter, Arduino DUE Joystick and Keyboard Adapter, Banana Pi M1, Banana Pi M2 Board and Odroid C2 Board with 16 Channel I/O Expander HAT with MCP 23017)

Rebuild III: http://makeithappend.org/archives/2679
Rebuild II: http://makeithappend.org/archives/2101
Rebuild I: http://makeithappend.org/archives/1976

But now, you need the ODroid C2 Board only (without the 16 Channel Expander). With this solution you need only a few minutes to build the C64 Emulator Box (no soldering necessary), with a nice and easy User-Interface. If you want, you can use an USB HID compatible Gamepad/Joystick, instead of the two 9 Pin Joystick Ports.

All you need: some wires, 2 Joystick-Ports and the ODroid C2 Board. The SDCard Image you can download from this website (down below) is a “Ready To Use” Image with a C64 Emulator (very speed optimized version compared to the last 3 versions).

Only the C64 Games you have to transfer. Plug in an USB Stick with some C64 Games, then you can play directly from the USB Stick, or copy the Games from the USB Stick to an internal folder (maybe “Downloads”). For this you can use the internal Android File Manager (Press CTRL-Q in the Emu). 

 

    

 

Build steps:

  1. Download the SDCard Image and write it to a “SanDisk Ultra” 8 GB or 16 GB SDCard
  2. Build in the ODroid C2 Board and connect it with the C64 Keyboard and Joystick Ports

That’s it 🙂

 

 

 

        

    

     

    

 

Header Pins Template  Single

Header Pins Template Single
HeaderPins_Single.pdf
353.9 KiB
230 Downloads
Details...