3D Drucker da Vinci Junior – Marlin / MKS 1.4 Board Umbau

Der “da Vinci Junior 3D” Drucker ist klein, leicht, hat ein geschlossenes Gehäuse, LED Lichter, ist einfach zu benutzen, und ist für 275-349€ zu haben. Für mich sind die Druckresultate sehr gut, aber man kann nicht jedes Filament benutzen, wegen der NFC Chip Protection. Es existieren einige Anleitungen für da Vinci Modifikationen, doch sie alle arbeiten mit der Basis Marlin Firmware, die eine nicht 100% logische  Menüstruktur hat, und andere Dinge fehlen komplett.

Mit meinem MKS Gen 1.4 Umbau hat man nahezu die selben Funktionen wie mit der originalen da Vinci Jr. Firmware (Load Filament, Unload Filament, Clean Noozle, ADJ Z Offset, …). Doch auch neue Funktionen wie eine Stepper Driver Auswahl (A4988, DRV8825, TMC2100) oder die Treiber Modul Temperatur-Messung auf der Info Seite, ebenfalls “Nozzle PID Autotune” in den “Settings”. Und… ich denke einen sehr schnellen und einfachen Weg den da Vinci Jr. zu modifizieren.

 

           

 

Was wird benötigt?

 

Schritte:

  • Erstelle ein 130cm Noozle Kabel mit 10 Adern und zwei Adapter mit Widerständen (Gehäuse Licht, Endpoint Sens.)
  • Entferne das da Vinci Junior Mainboard und das flache Noozle Kabel
  • Setze das MKS 1.4 Board, Adapter und Dupont Kabel ein
  • Benutze das neue flache Noozle Kabel um den Noozle und das MKS Board zu verbinden
  • Modifiziere das Display Gehäuse mit dem LCD2004 Modul
  • Lade die Arduino Firmware in das MKS 1.4 Board
  • Setze die Treiber Module ein und stelle die Treiberspannung ein (A4988 0.5V, DRV8825 0.7V, TMC2100 0.8V)
  • Schalte den da Vinci Junior ein und wähle im “Settings” Menu das verwendete TREIBER MODUL aus
  • Stelle die Noozle Home Position im “Settings” Menu ein

Fertig

 

 

Hier ist die Verbindungsübersicht der zwei Boards:

   

 

 

Hinweis: 

Jeder kleine Fehler wird das Board, die Treiber und andere Elemente zerstören. Deshalb, gib acht auf das was Du tust. SCHALTE DAS BOARD NICHT EIN ohne vorher die STEPPER MOTOREN anzuschliessen, wenn die TREIBER Module eingesteckt sind! Deshalb, bitte überprüfe auch die verbundenen Stepper Motor Leitungen und DIE AUSRICHTUNG der eingesteckten Treiber Module!

Der Hotend braucht mehr Strom als eine Leitung leisten kann. Eine einzelne Leitung wird sehr heiss und ist damit sehr gefährlich! Das ist der Grund warum ich 2 x 3 Leitungen für den Hotend verwende!

In jedem Fall benötigt man einen 40mm Hotend Lüfter mit ~6000-10000 RPM. Ich habe einige langsamere Modelle die leiser sind, jedoch dann verstopft der Hotend sehr schnell

Wenn man Probleme mit dem Extruder und Stepper Motoren hat, dann einfach mal  die “Feed Rate” (“FR 100%” auf dem Display) benutzen.  Das kann man in Echzeit ändern während der Drucker druckt (dazu den Drehknopf benutzen). Reduzieren auf 50% oder 35% und ein Auge drauf halten. Bei mir hat das Probleme mit einigen PLA Filaments gelöst (Extruder Verstopfungen und Klicks).

Als Gehäuse Lüfter verwende ich einen leisen “BeQuiet!” Lüfter (80 mm).

Stepper Motoren: < 40°C
Hotend Gehäuse: < 65°C

 

  A4988 DRV8825 TMC2100 * TMC2100
Board Spannung 12V  12V 19V  19V 
Treiber Ref. Spannung 0.5V  0.6V 0.8V  0.8V 
Temperatur < 50°C < 50°C  < 65°C (20mm/s) < 65°C (20mm/s)
Geräusche sehr laut  laut weniger laut  leise
Mode CFG1->GND 
CFG2->OPEN
CFG3->OPEN

CFG1->OPEN 
CFG2->OPEN
CFG3->OPEN

* Getestet mit: 10-25mm/s (FeedRate: 100-250%), Ergebnis: keine Schrittverluste (erst mit > 30-50 mm/s hat man Schrittverluste).  Wenn man auf Qualität und Geschwindigkeit setzen möchte, dann sind 20mm/s die beste Wahl denke ich. Mit 30mm/s und darüber ist die Druckqualität nicht mehr so gut, wenn man noch Details sehen möchten. Wenn man mit einer Layer Höhe von 0.1mm drucken möchte, dann sollte man 20mm/s verwenden. 10mm/s ist zu langsam (schlechte Resultate). Auch schneller als 20mm/s ist nicht gut.

Verwendetes Netzteil: LITEON Acer 19V 4,74A  ADP-90SB PA-1900-04

Damit man das Licht und die Lüfter mit 19V nutzen kann, kann man ein StepDown Modul verwenden, dann kann man die 19V auf 12V regulieren:

  

 

3w to G-Code Converter für MacOS:

Das ist mein da Vinci 3w to G-Code Converter. Mit diesem Tool kann man auch einige G-Code Werte ändern. Ich verwende dazu die XYZWare Version 2.1.4, weil diese neuer aber nicht die neuste Version mit der nervigen “Internet always On” Pflicht ist.


Slic3r:

Wenn man Slic3r oder eine andere 3D Printing Software verwendet, dann muss nach “G28” als zweiter Befehl “G1 X0 Y0 Z12” ausgeführt werden, damit die Druckspitze (Nozzle) zur Startposition fährt. Tut man dies nicht, dann wird die Druckspitze (Nozzle) über die linke vordere Ecke des Printbed springen. Für Slic3r kann man sich mein slic3r.ini File downloaden und importieren, jedes Mal wenn man etwas drucken möchte.

 

 

    
    
    
    
    
    
    
    
    
    

 

Firmware V1 54

Firmware V1 54
Firmware_v1_54.zip
1.8 MiB
78 Downloads
Details...
FilamentHolder V2

FilamentHolder V2
FilamentHolder_v2.zip
2.7 MiB
60 Downloads
Details...
FilamentSupporter Stl

FilamentSupporter Stl
FilamentSupporter.stl_.zip
66.4 KiB
58 Downloads
Details...
GCode Print Reference - 3DBenchy 0 3 Mm

GCode Print Reference - 3DBenchy 0 3 Mm
GCode-Print-Reference-3DBenchy_0_3_mm.zip
9.8 MiB
69 Downloads
Details...
da Vinci 3w To GCode Converter for MacOS

da Vinci 3w To GCode Converter for MacOS
daVinci3wToGCodeConverter.zip
57.3 MiB
69 Downloads
Details...

3D Printer da Vinci Junior – Marlin / MKS 1.4 Board Modification

The da Vinci Junior 3D Printer is small, light, has a closed case, LED Lights, is easy to use, and you can get it for 275-349€. For me the printing results are very good, but you can not use any Filament because of the NFC Chip protection. There are some tutorials for da Vinci modifications, but they all are working with the basic Marlin Firmware, that not has a 100% logical menu structure, and some things are missing completely.

With my MKS Gen 1.4 Modification you have nearly the same functions like the original da Vinci Jr Firmware (Load Filament, Unload Filament, Clean Noozle, ADJ Z Offset, …). But also some new functions like a Stepper Driver Selection (A4988, DRV8825, TMC2100) or the Driver Module Temperature Measurement on the Info Screen, also “Nozzle PID Autotune” in the “Settings”. And… I think a really easy and fast way to modify your da Vinci Jr.

 

           

 

What do you need?

 

Steps:

  • Create flat 130cm Noozle cable with 10 Wires and two adapters with resistors (Case Light, Endpoint Sensors)
  • Remove the da Vinci Junior mainboard and the flat Noozle cable
  • Insert the MKS 1.4 Board, adapters and dupont wires
  • Use the new flat Noozle cable to connect the Noozle and MKS Board
  • Modify the Display Case with the LCD2004 Module
  • Upload the Arduino Firmware into the MKS 1.4 Board
  • Install the Driver boards and adjust the Driver voltage (A4988 0.5V, DRV8825 0.7V, TMC2100 0.8V)
  • Power up the da Vinci Junior and select the used DRIVER MODULE in the “Settings” Menu
  • Adjust Noozle Home Position in the “Settings” Menu

Ready

 

 

Here are the connection overviews of the two boards:

    

 

Attention: 

Every little mistake will burn the Board, the Drivers and other elements. So, take care of  that what you are doing. DO NOT SWITCH ON THE BOARD without connected STEPPER MOTORS if the DRIVER Modules are plugged in! So, please check also the connected Stepper Motor cables and check THE DIRECTION you plugged in the Driver modules!

The Hotend need more current as one wire can handle. One single wire will be very hot and is dangerous! This is the reason why I use  2 x 3 Wires for the Hotend!

In any case you need a 40mm Hotend Fan with ~6000-10000 RPM. I’ve tried slower models with less noise, but then the Hotend will clogged/jammed/blocked very fast. 

If you have issues with the Extruder and Stepper Motors, then try to reduce the “Feed Rate” (“FR 100%” on the display). This you can do in realtime while the printer is printing (use the knob). Reduce it to 50% or 35% and keep an eye on it. For me that fixed the issues with some PLA Filaments (extruder clogged/jammed/blocked and clicks).

As case fan I’m using a silent “BeQuiet!”  Fan (80 mm).

Stepper Motors: < 40°C
Hotend Case: < 65°C

 

  A4988 DRV8825 TMC2100 * TMC2100
Board Voltage 12V  12V 19V  19V 
Drivers Ref. Voltage 0.5V  0.6V 0.8V  0.8V 
Temperature < 50°C < 50°C  < 65°C (20mm/s) < 65°C (20mm/s)
Noise very noisy  noisy less noisy  stealth
Mode CFG1->GND
CFG2->OPEN
CFG3->OPEN

CFG1->OPEN
CFG2->OPEN
CFG3->OPEN

* Tested with: 10-25 mm/s (FeedRate: 100-250%), Result: No step losses (only with > 30-50 mm/s you will lose steps). If you want quality and speed, then 20mm/s is the best choice I think. With 30mm/s and above the print quality is not so well if you want to see good details. If you want to print with Layer Height 0.1mm, then you have to use 20mm/s. 10mm/s is to slow (bad results). Also Higher speed > 20mm/s is not good.

Used Power Supply: LITEON Acer 19V 4,74A  ADP-90SB PA-1900-04

To use the Light and the Fans with 19V you can use a StepDown Module, then you can regulate the 19V to 12V:

 

 

 

 

3w to G-Code Converter for MacOS:

This is my da Vinci 3w to G-Code Converter. With this tool you can control also some G-Code values. I’m using the XYZWare Version 2.1.4, because it is newer, but not the newest with the annoying “Internet always On” feature.

 

Slic3r:

If you are using Slic3r or another 3D Printing Software, then after “G28” you have to use as 2nd command: “G1 X0 Y0 Z12” to set the Nozzle to the start position. If you are not doing this the Nozzle will jump over the left front bed corner. For Slic3r you can download my slic3r.ini file and import it in Slic3r everytime you want to print something.

 

 

 

    
    
    
    
    
    
    
    
    
    

 

Firmware V1 54

Firmware V1 54
Firmware_v1_54.zip
1.8 MiB
63 Downloads
Details...
FilamentHolder Stl

FilamentHolder Stl
FilamentHolder.stl_.zip
1.1 MiB
48 Downloads
Details...
FilamentSupporter Stl

FilamentSupporter Stl
FilamentSupporter.stl_.zip
66.4 KiB
47 Downloads
Details...
GCode Print Reference - 3DBenchy 0 3 Mm

GCode Print Reference - 3DBenchy 0 3 Mm
GCode-Print-Reference-3DBenchy_0_3_mm.zip
9.8 MiB
55 Downloads
Details...
da Vinci 3w To GCode Converter for MacOS

da Vinci 3w To GCode Converter for MacOS
daVinci3wToGCodeConverter.zip
57.2 MiB
54 Downloads
Details...