Grove Pi Lib für Android (Odroid C2)

Zuerst mochte ich den Raspberry Pi, doch nach einem intensiveren Blick muss ich sagen: “Es ist kompliziert” mit Linux. Und ich mag keine komplizierten Dinge. Ich möchte es so einfach wie möglich machen und das ist der Grund warum ich Android benutze anstatt Linux. Android hat alles was ich brauche, und speziell der Odroid C2 arbeitet mit Android perfekt zusammen. Mit Linux muss man alles für jegliches installieren. Man braucht die Konsole sehr oft. Vielleicht muss man bei Ubuntu weniger tippen, doch auch hier muss man unzählige Pakete installieren. Dagegen bekommt man mit Android ein fertig benutzbares Paket, bei dem man nichts weiter installieren muss. Nach dem Motto: nutze es und sei glücklich.

Das ist der Grund warum ich das GrovePi System nach Android version 5.1.1 (Hardkernal Android Version 2.0) portiert habe. Insbesondere den GrovePi HAT kann man ganz einfach auf das ODroid C2 Board stecken, weil der 40 Pin Header 100% kompatible ist. Und mit meiner GrovePiLib für Android hat man Zugriff zu allen Grove Ports und Grove Modulen.

Nachtrag: Es scheint so als wenn Alphabet (Google) es genauso gesehen hat wie ich selbst, denn seit 2 Wochen (14.12.2016) haben sie Android nun auf den Raspberry Pi 3 portiert. Ich habe das neue Android Things OS mit dem Raspberry Pi 3 getestet und ich kann sagen, ja es ist mit dem Raspberry Pi 3 benutzbar. Nun habe ich 2 Boards mit denen ich arbeiten kann.

 

img_20161208_013306596   img_20161208_013339139         
   

Doch das ist noch nicht das Ende. Von Zeit zu Zeit werde ich die GrovePi Android Lib mit weiteren Modulen erweitern. Doch es ist auch sehr einfach möglich eigene Module zu erstellen. Schau Dir dazu einfach mal die Beispiele und die Module an, dann wirst Du sehen wie einfach es ist.

 

Update to v2 (21.12.2016):

Ich habe die GrovePi+ Library komplett neu geschrieben und viele neue Features hinzugefügt. Nachdem App Start wird die Firmware des GrovePi+ überprüft. Wenn die Firmware < 2.00 ist, dann wird die App automatisch ein Firmware-Update starten (man sieht dann den Update-Prozess, der ca. 1 Min. dauern wird). Die Firmware ist kompatibel mit der alten Firmware 1.22.

 

Unterstützte Grove Module:

  • Analog Air Quality
  • Analog Joystick
  • Analog Rotary Angle Knob
  • Analog Slider
  • Analog Sound Sensor
  • Digital 4 Digit Display
  • Digital Button
  • Digital Buzzer
  • Digital Dust Sensor
  • Digital Ear Clip Heart Rate Sensor
  • Digital IR Receiver/Transmitter R/C (Learn/Send)
  • Digital LED
  • Digital LED Bar
  • Digital LED Strip Driver *Neu*
  • Digital Relais
  • Digital RGB Chainable LEDs
  • Digital Rotary Encoder
  • Digital Speaker
  • Digital Switch
  • Digital Temperatur Humidity Sensor
  • Digital PIR Sensor
  • Digital Ultrasonic Sensor
  • Digital Vibration Motor
  • Digital WS2812 LED Strip *Neu*
  • I2C ADC
  • I2C Barometer BMP 180
  • I2C Baromoter  BMP 280
  • I2C Colorduino inkl. Firmware-Uploader (ISP/SPI)   *Neu*
  • I2C LCD RGB Background Display
  • I2C Light Sensor TLS 2561
  • I2C Motor Driver / Stepper
  • I2C MPU 9250 Accelerometer/Gyro
  • I2C OLED 128×64 Display
  • I2C OLED 96×96 Display
  • I2C RTC 1307
  • I2C RTC 3231
  • I2C Temperature Humidity HDC1000
  • I2C Servo-Board Mini (Adafruit)
  • Serial Fingerprint Sensor

 

GrovePiLib V2 8

GrovePiLib V2 8
GrovePiLib_v2_8.zip
8.7 MiB
136 Downloads
Details...

Grove Pi Lib for Android (Odroid C2)

First, I liked Raspberry Pi, but after a deeper look I can say: “It’s complicated” with Linux. And I don’t like complicated things. I want to make it easy and that’s the reason why I’m using Android for everything. Android has everything I need, and especially the Odroid C2 with Android is working perfect. With Linux you have to install everything for everything. You need the terminal console so much. Maybe with Ubuntu you have less to type, but also there you have to install countless packages. Again, with Android you will get a ready to use package and there is nothing you have to install. Use it, and be happy.

That’s the reason why I ported the GrovePi System to Android version 5.1.1 (Hardkernal Android Version 2.0). Especially the GrovePi HAT you can plug on the top of the ODroid C2 Board, because the 40 Pin Header is 100% compatible. And with my GrovePiLib for Android you have access to all Grove Ports and Grove Modules.

Supplement: It looks like that Alphabet (Google) have seen it like me, because 2 weeks ago (14.12.2016) they ported Android to Raspberry Pi 3. I’ve tested the new Android Things OS with the Raspberry, and I can say, yes it’s usable with Raspberry Pi. Now I have 2 Boards to work with them.

 

img_20161208_013306596   img_20161208_013339139         
   

This is not the end. From time to time I will update the GrovePi Android Lib with additional modules. But you can also create new modules easily. Take a look at the examples and modules, and you will see how easy it is to make it happen.

 

Update to v2 (21.12.2016):

I’ve rewritten the GrovePi+ Library completely and added a lot of new features. After the App start it will check the GrovePi+ Firmware. If the Firmware is < 2.00 then the app will start a Firmware-Update automatically (you will see some Firmware update text lines, the Firmware update need ~1 min). The Firmware 2.00 is compatible to the old Firmware 1.22

 

Supported Grove Modules:

  • Analog Air Quality
  • Analog Joystick
  • Analog Rotary Angle Knob
  • Analog Slider
  • Analog Sound Sensor
  • Digital 4 Digit Display
  • Digital Button
  • Digital Buzzer
  • Digital Dust Sensor
  • Digital Ear Clip Heart Rate Sensor
  • Digital IR Receiver/Transmitter R/C (Learn/Send)
  • Digital LED
  • Digital LED Bar
  • Digital LED Strip Driver *New*
  • Digital Relais
  • Digital RGB Chainable LEDs
  • Digital Rotary Encoder
  • Digital Speaker
  • Digital Switch
  • Digital Temperatur Humidity Sensor
  • Digital PIR Sensor
  • Digital Ultrasonic Sensor
  • Digital Vibration Motor
  • Digital WS2812 LED Strip *New*
  • I2C ADC
  • I2C Barometer BMP 180
  • I2C Baromoter  BMP 280
  • I2C Colorduino incl. Firmware-Uploader (ISP/SPI)   *New*
  • I2C LCD RGB Background Display
  • I2C Light Sensor TLS 2561
  • I2C Motor Driver / Stepper
  • I2C MPU 9250 Accelerometer/Gyro
  • I2C OLED 128×64 Display
  • I2C OLED 96×96 Display
  • I2C RTC 1307
  • I2C RTC 3231
  • I2C Servo-Board Mini (Adafruit)
  • I2C Temperature Humidity HDC1000
  • Serial Fingerprint Sensor

 

GrovePiLib V2 8

GrovePiLib V2 8
GrovePiLib_v2_8.zip
8.7 MiB
123 Downloads
Details...