NXTCam v4: Advanced Utility V2 (MacOS)

Ich habe ein bisschen mit meiner NXTCam + Arduino UNO Board gespielt, um ein Lego Roboter zu bauen, den man mit Arduino Hardware steuern kann. Als ich dann meiner NXTCam eine illegale I2C Adresse zugewiesen hatte (0x00), war die NXTCam tod. Kein gutes Gefühl, weil die Cam  ~$180 kostete. Doch… Ich habe von einem Firmware Updater gehört. Problem: das Tool funktioniert nur in Verbindung mit einem NXT Stein, den ich nicht besitze.

IMG_20160319_143401639Dann habe ich etwas tiefgründiger nach Informationen über die NXTCam gesucht und in den NXTCam Schaltplänen entdeckt, dass da ein paar Pins sind die ich nutzen könnte  (PICkit Verbindungs-Pins um den 16F886 PIC Chip zu programmieren und ISP Connector Pins um den ATMega Chip zu programmieren). Ich kaufte mir den PICKit2 und den PICKit3 Programmer ($20-30), und versuchte mich im trial and error. Es funktionierte 🙂 Einen Tag habe ich benötigt um herauszufinden wie es funktioniert. Die Firmware dazu habe ich im Internet gefunden. Doch da war noch ein anderes Problem … ich habe einen Mac. Ich liebe den Mac. Ich nutze den Mac seit 10 Jahren und bin wirklich glücklich damit. Kein Stress, keine Probleme.

Die Tools die ich dazu benötigte sind jedoch speziell für Windows. AVRStudio gibt es nicht für den Mac und die zwei Tools die es für den Mac gibt, besitzen nicht die selbe Funktionalität. Aus diesen Gründen habe ich ein Erweitertes Tool erstellt, für alle Funktionen die ich benötigte:

  • PIC Programmer
  • ATMega Compiler und Programmer
  • NXTCam Color Maps Writer

NXTCamToolScreenshotUm es so einfach wie möglich zu machen, habe ich ein downloadbares Paket mit allen notwendigen Dateien zusammengeschnürt, deren einzelne Elemente man dann installieren kann. Mit diesem Paket hat man volle Kontrolle über die NXTCam Hardware.

Wie es funktioniert:

Zuerst muss man das von mir zusammengestellte Paket herunterladen. Dann kann man den FTDI Treiber und das AVR Crosspack installieren.

USB Verbindung: Mit dem installierten FTDI Treiber kann man die NXTCam mit USB verbinden und so ein Bild aufnehmen und laden, die Color Maps einstellen und in die Cam übertragen. 

PIC Firmware: Um die PIC 16F886 Firmware zu übertragen und die I2C Adresse damit auf 0x02 zurück zu stellen, benötigt man spezielle Hardware: ein PICKit2 oder PICKit3 Programmer. Auf dem Bild sieht man einen kleinen weissen Punkt in der Nähe des 6 poligen PICkit Anschlussadapter, den ich direkt auf das NXTCam Board gelötet habe. Das ist ein kleiner Orientierungspunkt (Pin 1), um die NXTCam mit dem PICKit 2/3 Programmer zu verbinden (dieser hat einen weissen Pfeil, das ist ebenfalls Pin1). Nachdem man die Geräte verbunden hat, benötigt die NXTCam noch 5V über den USB Port, dazu verbindet man den Mac über USB mit der NXTCam und drückt dann “Flash PIC16F886 with PICKit …”. Das wars.

IMG_20160319_144028674ATMega Firmware: Um eine ATMega Firmware mit neuen Features zu kompilieren und auf das Gerät zu übertragen, muss man zuerst das AVR Crosspack installeren. In meinem herunterladbarem Paket sind ein paar Quellcode-Verzeichnisse enthalten. Eines dieser Verzeichnisse muss man dann im NXTCam Utility auswählen und dann den ATMega “Programmer” einstellen den man verwendet (ich verwende den AVRISP mkII ATMega Programmer). Anschliessend einfach “Compile ATMega” drücken. Um die neu kompilierte ATMega Firmware in die Cam hochzuladen, muss man zunächst den ATMega Programmer mit der NXTCam über den ISP Connector verbinden. Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich einen ISP Connector auf das NXTCam Board gelötet. Drei Pins sind aussen (R = Reset, C = SCK, I = MISO), die Anderen sind innen (+ =  5V, O = MOSI, – = GND). Man kann jedoch den ISP Connector nicht direkt mit dem Programmer verbinden, sondern muss einen kleinen 6 poligen Adapter aus kurzen Brückenleitungen bauen. Ist man damit fertig, wird der Mac über USB mit der NXTCam verbunden (wird als Stromversorgung benötigt), jetzt “Flash ATMega .hex File” anklicken, fertig.

 

NXTCamAdvancedUtility V2

NXTCamAdvancedUtility V2
NXTCamAdvancedUtility.zip
Version: 2
215.7 MiB
261 Downloads
Details...

NXTCam v4: Advanced Utility V2 (MacOS)

I’ve played around with my NXTCam + Arduino UNO Board to build a Lego Robot controlled by Arduino Hardware. As I changed my NXTCam to an illegal I2C address (0x00) then the NXTCam was bricked. Not a good feeling, because it costs ~$180. But… I’ve heard about a Firmware Updater. Problem: this tool is working with a NXT Brick only, but I have no NXT Brick.

IMG_20160319_143401639Then I was searching for deeper informations about the NXTCam and I’ve seen in the NXTCam schematic documents that there are some pins I could use (PICkit connector Pins to program the 16F886 PIC Chip and ISP Connector Pins to program the ATMega Chip). I bought a PICKit2 and PICKit3 Programmer ($20-30) and moved on with trial and error. And it was working 🙂 I needed 1 day to find out how it goes. The firmware I’ve found in the internet. But there was another problem… I have a Mac. I love the mac. I’m using the mac since 10 years and I’m really happy. No stress, no trouble.

The tools I needed for that are made especially for windows. AVRStudio does not exist for the Mac and the other two tools for the mac have not the same functionality. So, I’ve written one advanced Mac tool for all functions I need: 

  • PIC Programmer
  • ATMega Compiler and Programmer
  • NXTCam Color Maps Writer

NXTCamToolScreenshotTo make it easy, I’ve made a downloadable package with all needed files you can install. With this package you have full control over the NXTCam Hardware. 

How it works:

First you have to download the Package I’ve made. Then you can install the FTDI driver and the AVR Crosspack.

USB Connection: With the installed FTDI Driver you can connect the NXTCam with USB to Capture a Camera Frame, set the Color Maps and upload them into the Cam.

PIC Firmware: To program the PIC 16F886 firmware and bring back the I2C address to 0x02, you need special hardware: a PICKit2 or PICKit3 programmer. In the picture you’ve seen a white point near by the small long 6 pin PICkit connector I’ve soldered on the NXTCam board. This is a small orientation point (pin1) to connect the NXTCam with PICKit 2/3 programmer (he has a white arrow, also pin 1). After you’ve connected the devices, the NXTCam needs 5V USB power, for this you have to connect your Mac to the USB Port of the NXTCam … then you can press “Flash PIC16F886 withPICKit …” . Thats it.

IMG_20160319_144028674ATMega Firmware: If you want to compile and upload a new ATMega Firmware to use new features for your NXTCam, then you have to install the AVR Crosspack. In my downloadable package are some Sources. In the NXTCam Utility you have to select one of the Sources Directorys, then change the ATMega “Programmer” to which one you are using (I’m using the AVRISP mkII ATMega Programmer). Now you can press “Compile ATMega”. To Upload the new compiled ATMega Firmware you have to connect your ATMega Programmer with the NXTCam over the ISP Connector. As you can see in the on the picture I’ve soldered a ISP connector on the NXTCam Board. Three pins are outside (R = Reset, C = SCK, I = MISO), the other ones are inside (+ =  5V, O = MOSI, – = GND). You can not connect the ISP Connector directly, you have to make a short adapter cable with 6 wires. After you’ve made all, you have to connect your Mac to the USB Port of the NXTCam (to power the NXTCam with 5V) and then you can press “Flash ATMega .hex File”. Thats it.

NXTCamAdvancedUtility V2

NXTCamAdvancedUtility V2
NXTCamAdvancedUtility.zip
Version: 2
215.7 MiB
256 Downloads
Details...